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Offline-Media meets Online-Business: Mit gezielter Außenwerbung auf dem Billboard erreichen Start-ups mehr Effizienz in der Erschließung neuer Zielgruppen. Die Argumente für Plakatwerbung sind stichhaltig: Mehr als 70% aller Deutschen begegnet Plakat mehrmals pro Woche. Im Gegensatz zu anderen Offline-Media-Angeboten wird hier gerade eine junge, mobile und konsumfreudige Zielgruppe erreicht. Viele Inhouse-Medien verlieren Aufmerksamkeit in den Sommermonaten – Out-of-Home auf klassischem Billboard punktet auch hier mit konstanter Leistung.
Und schon gewusst? Out-of-Home-Media ist der perfekte Partner für TV. Durch das unterschiedliche Nutzungsverhalten von Außenwerbung und TV (Tag vs. Nacht) wird der Werbedruck und dadurch der Effekt der Kampagne deutlich erhöht. Die Ergebnisse mehrerer Werbewirkungsstudien im Rahmen von Start-up-Kampagnen bringen viele weitere überzeugende Zahlen pro Plakat ans Tageslicht:
In eigens darauf abgestimmten Umfragen gaben Online-User konkret an, nach Sichtung von Plakatkampagnen gezielt im Netz nach einem Produkt und der Company zu suchen. Dieser zusätzliche Traffic in den Suchmaschinen wirkt sich positiv z. B. auf den Qualitätsfaktor aus. Das allein senkt in der Regel den Preis einer Adwords-Kampagne. Klassische Außenwerbung auf Billboard ermöglicht Start-ups also nicht nur eine Neuerschließung von Zielgruppen via Plakat, sondern beeinflusst auch unmittelbar die Kosteneffizienz in der Disziplin Online-Marketing.
Auch die mögliche Umsatzsteigerung lässt sich an Zahlen belegen – denn Plakatkampagnen aktivieren die Bereitschaft, ein Produkt online zu ordern. Ein Beispiel aus dem Reise-Markt: Im Online-Panel eines Marktforschungsinstitutes gaben nach einer Großflächenkampagne eines E-Commerce aus dem Bereich Reisen 63% der Befragten an, in den letzten drei Jahren schon einmal Reisen online gebucht zu haben. Zukünftig können sich 72% der Befragten vorstellen, eine Buchung online zu platzieren. In diesem Beispiel wurde also eine Steigerung der Relevanz des Onlineabsatzes von Reisen in Höhe von 9% erzielt.
Außenwerbung wird von zahlreichen Start-ups zur direkten Abverkaufssteigerung und hochwertigen Markenkommunikation genutzt. Wann ziehen Sie mit? Mit der PLAKATUNION erreichen Sie neue Zielgruppen exakt: auch dort, wo wenig stationärer Konkurrenzhandel stattfindet, in kleineren Orten. Neben einem flächendeckenden Angebot ist die Plakatunion einer der führenden Anbieter auch in diesen Ortsgrößenklassen.
Online-Kampagnen stärken Abverkaufaktionen
Offline-Werbung eröffnet Zielgruppen jenseite des Onlinemarketings
Plakat steigert Websitetraffic und Social-Media-Reaktionen
Die Erfolgskomponenten einer Out-of-Home-Präsenz unterscheiden sich deutlich von den Gesetzmäßigkeiten des Onlinemarketings. Hier kommt die PLAKATUNION mit einem ganzheitlichen Beratungs- und Kampagnenansatz für Start-ups ins Spiel. Gemeinsam erörtern wir auf Basis Ihrer übergeordneten Unternehmens- und Marketingplanung die Einsatzmöglichkeiten klassischer Medien der Außenwerbung und definieren daraus abgeleitet gemeinsam die wichtigsten KPIs zur Bemessung Ihres Kampagnenerfolges. Auch im Rahmen Kreation und Produktion lassen wir Sie nicht allein: gemeinsam mit einem renommierten Institut für Kommunikationsforschung geben wir Hinweise zur Motivoptimierung und produzieren Ihre Plakate in spezialisierten Plakatdruckereien. Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne zu den unterschiedlichen Kampagnenmodellen für Start-ups.