Wir sind für Sie da
Mail: info@plakatunion.de
Telefon: +49 (0) 23 31/48 44-0-0
Die PLAKATUNION ist ein Vermarktungsverbund von 33 Unternehmen im Out-of-Home-Business. Gegründet 2004 in Hagen ist sie mit nunmehr über 32.000 Werbeflächen in rund 3.200 Städten einer der führenden Anbieter von Außenwerbung in Deutschland. Hier liegt der Fokus für Plakatwerbung auf reichweitenstarken, kosteneffizienten und individuell planbaren Großflächen und Säulen als Ganz- und Allgemeinstellen. Nicht fehlen dürfen im Vermarktungsportfolio natürlich Premium-Billboards mit edler Anmutung und leistungsstarke City-Light-Poster-Netze. Mit all diesen Werbeträgern sorgt die PLAKATUNION für einen unübersehbaren Werbeauftritt im Stadtbild und am POS.
Anfänglich als reine Vermarktungsgesellschaft gegründet, ist der Verbund für Plakatwerbung inzwischen zur Koordinationsstelle für die unternehmerische Entwicklung der beteiligten Partner herangewachsen. So ist das Vertrauen in die Arbeit der PLAKATUNION zunehmend gewachsen, die heute auch als Initiator für viele darüber hinaus gehende Projekte operiert. Das reicht von der koordinierten Vorgabe der gemeinsamen Wachstumsgebiete über die Entwicklung neuer Vertriebsstrategien bis zur Steuerung eines einheitlichen Werbeträger-Designs.
Unsere qualifizierten Mitarbeiter stehen unseren Kunden in allen Fragen der Außenwerbung in direktem Kontakt zur Seite – auch weit über das Kerngeschäft der eigenen Werbeträger hinaus. Partnerschaftliche Zusammenarbeit und intensive Beratung für Plakatwerbung stehen im Vordergrund. Zu unseren Kunden zählen Spezialmittler und Werbeagenturen, aber auch Unternehmen, die ihr Marketing selbst in die Hand nehmen. Alle vertrauen von Anfang an bei allen Themen durchgehend auf den selben Ansprechpartner. Jeder einzelne von ihnen ist umfassend versiert und deckt das komplette Portfolio der PLAKATUNION ab.
Mit der PLAKATUNION ist ein leistungsstarker Zusammenschluss von 33 unabhängigen Plakatunternehmen entstanden. Insgesamt umfasst das Portfolio mehr als 32.000 Werbeflächen in über 3.200 Städten – in erster Linie reichweitenstarke Großflächen. Dieses flächendeckende Angebot wird auch von einer hohen Kompetenz in Städten getragen, in denen die Mehrheit der deutschen Bevölkerung lebt und in denen aktive Kaufentscheidungen getroffen werden: Städte unter 100.000 Einwohnern. Werbekampagnen mit der PLAKATUNION sind national flächendeckend über alle Ortsgrößenklassen möglich: In jeder Dekade erreichen wir 68% der Deutschen ab 14 Jahren mit insgesamt 661 Millionen Kontakten (Quelle: ma 2015 Plakat).
Diese durch Gründung der PLAKATUNION seit 2004 erreichte Bilanz ist sehenswert und bringt eine vorbildliche Außenwirkung mit sich: Statt als mittelständisches Unternehmen in einer Phase der allgemeinen Marktkonzentration zu resignieren, setzte die PLAKATUNION auf die Nutzung von Synergien und den Ausbau der eigenen Kompetenz. So wurden ehemalige Wettbewerber gemeinsam zu einem Big Player und einem der führenden Anbieter im deutschen Out-of-Home-Markt.
Durch Emissionsausgleich bietet die PLAKATUNION für Großflächen nun als erster Außenwerber Deutschlands komplett klimaneutrale Kampagnen an.
Bei unserem Kunden junited AUTOGLAS erfuhren wir, wie reibungslos das Online-Tool für Gemeinschaftskampagnen der PLAKATUNION funktioniert.
Deutschlands beliebtester Plakatwettbewerb der Außenwerbebranche sucht nach nur einem Jahr Pause zum nunmehr 15. Mal das kreativste Plakatmotiv.
Unser Blog-Reporter hat für die PLAKATUNION die Arbeit einen Plakatklebers begleitet und hinter die 18/1-Kulissen geschaut.
Im letzten Teil begleiten wir die Produktion von der Bestimmung der Farbdichte bis zum "Mappen".
Im zweiten Teil unserer Reportage über die Herstellung großformatiger Plakatwerbung geht es ans Eingemachte.
Der Zusammenschluss von zwölf mittelständischen Unternehmen der deutschen Außenwerber-Szene war Ende 2004 zunächst "nur" ein logischer Schritt – der bald große Wirkung zeigen sollte. Damals wurde der Markt zunehmend durch Konzentration bestimmt. Viele der rein regional fokussierten Firmen mussten sich strukturell verändern, um die Gunst der bundesweit werbetreibenden Industrie weiterhin gewinnen zu können. Die Lösung mit dem Schulterschluss lag auf der Hand: Nur gemeinsam – als Vermarktungsgesellschaft – konnten die Gründungsgesellschafter die eigenen Kompetenzen zwischen Großfläche, Litfaßsäule und Allgemeinstelle stärken. Die PLAKATUNION war geboren. Gut zehn Jahre später sind aus zwölf Gesellschaftern 33 Partnerunternehmen geworden, die sich gemeinsam im Markt behaupten und unter dem Dach der PLAKATUNION vermarktet werden. Durch den Zusammenschluss entstand eine Bandbreite von mehr als 32.000 Werbeflächen in über 3.200 Städten bundesweit, mit der laut der Studie ma Plakat rund 70 Prozent der Gesamtbevölkerung über 14 Jahren in Deutschland erreicht wird.